linux-l: cron will nich

Johannes Walther hannes at walther.in-berlin.de
So Okt 12 17:15:10 CEST 1997

Boris Kimmina wrote:

> [...]
>
> Waere ja auch zu schoen gewesen. Mit "exec /sbin/init q" passiert nichts
> und, immerhin "sh /sbin/init q" bringt:
>
> /sbin/init: /sbin/init: cannot execute binary file
>
> Leider bringt mich das aber der Loesung des Problems nicht naeher.
Noch ein Versuch...................

War ja auch quark was ich da geschrieben hab.....
Und schön in die Irre geführt hast mich auch noch...

Also was du brauchst ist ein Script welches die inittab ändert.

Am einfachsten du hast zwei inittabs, eine mit mgetty, und eine ohne
Angenommen es gibt ein Verzeichniss /Myinittabs
darin zwei inittab-Dummys

-rwxr--r-- bla bla inittab-and-mgetty
-rwxr--r-- bla bla inittab-no-mgetty

0 0 * * * sh /usr/sbin/phone-switch-off
0 8 * * * sh /usr/Sbin/phone-switch-on

Dieses Script müßte in etwa so aussehen

#--- phone-switch-off ----- Modemeinwahl zulassen ----------

#!/usr/bin/sh
cp /Myinittabs/inittab-and-mgetty /etc/inittab
kill -1 1

#--- phone-switch-on ----- Modemeinwahl nicht zulassen ----

#!/usr/bin/sh
cp /Myinittabs/inittab-no-mgetty /etc/inittab
kill -1 1

Damit werden dann die verschiedenen inittabs an die richige Stelle
kopiert und danach wird init veranlasst seine inittab neu einzulesen.
Sollte funktionieren.

Hannes
--
Johannes Walther  <http://walther.in-berlin.de>