linux-l: Ping-Frage

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Sa Okt 11 01:03:50 CEST 1997

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu Ping.

Soweit ich das noch in Erinnerung habe (habe es mir vor Jahren mal
erklären lassen), wird beim Ping ein Datenpaket an den genannten rechner
gesendet und auf eine Antwort gewartet.
Die Zeit zwischen Absenden des Paketes und Empfangen der Antwort wird
gemessen.

Frage 1: Ist das richtig?
Frage 2: Was ist dabei zu beachten?
Frage 3: Wie hoch sind die Werte im allgemeinen und was kann man
         als schnelle oder langsame Verbindung bezeichnen?
Frage 4: Wie bekommt man heraus, wo welche Übertragungsdauern vorliegen,
         falls man die Pakete nicht direkt, sondern über mehrere
         Rechner, die dazwischen liegen, sendet?
Frage 5: Ich habe hier ein Beispiel und frage, wie eine solche
         Verbindung einzuschätzen ist; meines erachtens ist das sehr
         langsam:

              --- sun.dante.de ping statistics ---
             481 packets transmitted, 477 packets received, 0% packet loss
             round-trip min/avg/max = 220.5/2106.8/6180.1 ms

Frage 6: Wie ist der Zusammenhang von Ping-Ergebnis und der
         Übertragungsrate beim Webben?

Für jeden Hinweis dankbar,

tschüß,
   Oliver

P.S.: Ich hatte die Verbindung über ein 14400er Modem per PPP aufgebaut.
      Dennoch müßten bei einer einwandfreien Verbindung meiner Meinung
      nach kürzere Zeiten möglich sein. Beim Webben jedenfalls waren die
      Datenraten sehr langsam (weit unter 1k/s, meist sogar kleiner 100B/s
      und oft sah man "stalled" in der Anzeige des netscape).