linux-l: Mails wohin?

ralf vogel ralf at asg.ag-berlin.mpg.de
Mo Okt 6 23:22:57 CEST 1997

On Mon, Oct 06, 1997 at 10:25:45PM +0200, Andreas Maurer wrote:
 |Hallo,
 |
 |eine Frage zu Mails: wie kann ich sicher gehen, ob eine Mail,
 |die ich absende auch wirklich an ihren Bestimmungsort ankommt?
 |
 |So gelgentlich hab ich das Gefühl, es bleibt was auf der Strecke.
 |
 |Wie kann man den Weg einer Mail verfolgen? (Tools etc)
 |--

 |Andreas Maurer    amaurer at berlin.snafu.de
 |
 |               *** Kernfusion statt Kernspaltung ***
schreib einfach eine headerzeile:

"       Return-Receipt-To:adresse

zu deinen headern dazu (weiss nicht ob mozilla das kann...)
wenn du mit sendmail arbeitest, kannst du auch im verbose-modus
schicken, und dir die transaktion anschauen (sendmail -q -v).

gruss
ralf

--

Ralf Vogel *ralf at asg.ag-berlin.mpg.de*