linux-l: NMI received ...

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Fr Sep 26 11:33:07 CEST 1997

Hallo!

On Fri, 26 Sep 1997, Stefan Bund wrote:

[...]
> Also fr"uher wurde der mal zur "Ubermittrlung von Parity-Fehlern im
> RAM benutzt. Ob das heute noch so ist, wei"s ich nicht, wo doch fast
> alle SIMs nur noch virtual parity haben.

Tja, die mit Parity sind etwas teurer.
Aber wer ein System haben will, das Speicherfehler erkennt, sollte lieber
die teuren mit RAMs mit Parity-Check nehmen.

Wenn's die nicht mehr geben sollte, kann man von einem ernsthaften
Qualitätsverlust sprechen: Man wird die Fehler erst merken, wenn der
Rechner entweder irgendwelches chaotisches Verhalten zeigt, einfach mal so
abschmiert, oder unauffällig die Daten manipuliert - je nachdem, wann und
wo der RAM-Fehler in Erscheinung tritt.
Ein NMI würde dann -- entsprechend ausgewertet -- eine Warnung,
normalerweise von einem Reboot gefolgt, erscheinen lassen.

Tschüß,
   Oliver