linux-l: "CD-Rom read or access error" unter KDE

Sven Wiegand SWiegand at tfh-berlin.de
Fr Apr 3 19:39:52 CEST 1998

Peter J. Weyers wrote:

> Das vermute ich auch. xcdplay zumindest greift auf ein 'generic SCSI
> device' zu - wie es genau heisst, habe ich gerade nicht parat. Mach mal
> ein
>
> strings /opt/kde/bin/kscd|fgrep /dev/
Habe ich gemacht, als Ausgabe bekam ich

	/dev/cdrom

Dieses Device gehoert zur gleichen Gruppe wie /dev/scd0 -- sprich: alle
die der Gruppe 'cadrige' angehoeren koennen auf das Laufwerk zugreifen
(glaube ich zu mindest).

Also die Rechte sind folgendermassen vergeben:

	user at comp>ls -l /dev/cdrom
	lrwxrwxrwx   1 root     cadrige         4 Dec  2 21:21 cdrom -> scd0
	user at comp>ls -l /dev/scd0
	brw-------   1 root     cadrige   11,   0 Nov 15 01:23 scd0

Eigentlich gelten doch die Rechte des Links '/dev/cdrom' oder etwa die
von '/dev/scd0'?

Mathias Born wrote:

> Ich hatte das gleiche (das selbe?) Problem, und es liegt definitiv an
> den Zugriffsrechten.
> Nachdem ich /dev/cdrom und /dev/scd0 mit allen Rechten für jeden
> gesetzt hatte, funktionierte es.
Das ist zwar nicht gerade schoen (und bestimmt auch nicht Zweck der
Sache), aber das werde ich jetzt mal ausprobieren.

Also falls jemand noch eine elegante Loesung kennt -- immer her damit.

Bis dann...

	Sven