linux-l: Modem wählt nicht

Michael Uhlig MichaelUhlig at t-online.de
Sa Apr 4 18:40:04 CEST 1998

Marcel Fliegert wrote:

> Hallo...
>
> Ich habe folgendes Problem meine Modem wählt nicht.
> Es zeigt immer die Fehlermeldung "connect script failed" an.
> Wer kann mir helfen es ist dringend, konnte mich unter Linux bisher noch
> nicht ins Internet einwählen.
>
> Danke und Tschüß Marcel !!!

 Hallo Marcel,
Dein pppd vermisst ein script zum Anwaehlen, haste sicher selbst schon
gedacht.
Wenn auch Du in t-online einloggst (bloedes Wort, he?), hab ich hier
Dateien, die Du brauchst:

# /etc/ppp/t-online.chat
TIMEOUT 20
ABORT "NO CARRIER"
ABORT BUSY
ABORT "NO DIALTONE"
ABORT ERROR
""+++ATZ
OK #hier kommt Dein spezieller Inni-String fuer Dein Modem, bei mir isses
AT &F &C1 &D2
OK ATDT0191011
TIMEOUT 60
CONNECT
# Ende der Datei

# /etc/ppp/pap-secrets
"xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx#xxxx" *  xxxxxxxx
#
^^^^^^^^^^^^^^^^
(Benutzerkennung)
#
^^^^^^^^^^^^^^^
(Telefonnummer mit Vorwahl)
#
#                                                (Raute)
#
^^^^                                       (Mitbenutzersuffix)
#
*                                (Stern fuer nameserver)

^^^^^^^^           (Geheimzahl)
# Das da oben ist die Benutzerkennung etc. danach Freizeichen, Stern,
Freizeichen, Deine PIN
# Der Stern steht wohl fuer den netserver, wenn ich das richtig verstanden
habe.
# Schreib also nicht die IP-Nummer fuer den nameserver von t-online da hin,
sondern den Stern.

# /etc/ppp/ppp-up
# Das ist ein auszufzehrendes Shellscript:
#!/bin/sh
USER="hier wieder ID und Suffix, wie in den anderen Dateien"
localip=0.0.0.0
remoteip=
pppflags="38400 modem defaultroute crtscts noipdefault asyncmap 0 user
$USER"
# Start:
pppd lock debug connect "chat -v -f /etc/ppp/t-online.chat" /dev/modem
$pppflags §localip:$remoteip
# Ende derDatei

# /etc/ppp/ppp-down
# Das ist auch ein kleines Shellscript
#!/bin/sh
killall -HUP pppd
# Ende der Datei

Also, wenn Du das hast und ppp-up aufrufst, sollte sich Deine Maschine in
t-online einloggen.
Mit ppp-down loggd man wieder aus, und das alles sehr schnell, wie Du
merken wirst.
ppp-up startet pppd, welcher wiederum auf t-online.chat zurueckgreift.
pap-secrets will t-online selbst sehen, sonst klappts nicht mit dem
Einloggen.
Ich hab mir in KDE zwei Ikonen fuer die kleinen scripte gebastelt, damit
ist alles komfortabler.
Ich hoffe, ich hab das alles hier nicht voellig umsonst getippt und
wuensche viel Erfolg !!

Viele Gruesse, Micha