linux-l: Threads unter Linux

Gregor Kopij gkopij at kokinet.com
Mo Apr 6 20:30:02 CEST 1998

Hi!

Ich habe ein Problem (wer hat sie nicht?) Ich muß ein kleines
Middleware-Programm schreiben das konkurierend auf eine Datenbank zugreifen
soll. Dazu möchte ich verschiedene Threads eines Programms laufen lassen.
Unter Solaris und auch sonst unter Unix habe ich dazu nach Posix1g die
Pthread Bibliothek die auch unter Linux laufen soll. Tut sie aber nicht
ganz. Wenn ich meine Testprogrämmchen laufen lasse stürzen sie nach einiger
Zeit mit einenm SEGV, obwohl ich ausdrücklich keine Zeiger verwende. In dem
Buch zur Kernelprogrammierung habe ich nun erfahren, daß pthread nicht
vollständig implementiert ist und daß man sich das Zeug ins Kernel
programmieren kann. Das ist aber nicht ganz der SInn der Übung.

Kann mir da jemand weitere Informationen liefern oder sogar eine
Implementierung eigener/fremder threads, die lauffähig ist?

Danke und Grüße

Gregor