linux-l: Linux-Distribution fuer Linuxanwender?

Martin Bucher mbucher at twist.in-berlin.de
So Apr 12 21:37:44 CEST 1998

Gibt es eigentlich eine Linux-Distribution, die sich an Linux-Anwender und
nicht an MS-DOS-Anwender wendet?
Ich bin eben wirklich vom Glauben abgefallen: habe gerade die Debian April '98
angeschaut.
Die rescue-disk ist ein msdos-filesystem.

Zitat: "Die weiteren Programme werden mit dem Programm dselect installiert."
Ein "find /cdrom -name "dselect" bringt: *nichts*.
Ein "find /cdrom -name "*dselect*" bringt:
/cdrom/bo/disks-i386/1997-10-13/dselect.beginner.8.html
/cdrom/bo/disks-i386/1997-10-13/dselect.beginner.8.txt
/cdrom/project/a.out_upgrade/upgrade_dselect.doc
Also nix mit "dselect".
Auf der rescue-disk:
debian.txt f1.txt f10.txt f2.txt f3.txt f4.txt f5.txt f6.txt f7.txt f8.txt
f9.txt install.sh ldlinux.sys linux rdev.sh readme.txt root.bin sys_map.gz
syslinux.cfg syslinux.exe type.txt
Wieder nix mit "dselect", dabei diverse Dateien mit ".txt", erinnert mich
zu sehr an einen Programmstarter von einer kleinen, weichen Softwareschmiede.

Bei der SuSE-Distribution (CD-ROM Linux Aktuell) ist wenigstens das Programm
rpm mit auf der CD-ROM. Genialerweise knallt aber ein aelteres rpm mit den
neueren Paketen vom April mit einer wenig deskriptiven Fehlermeldung auf
(alt: 2.4.1 neu: 2.4.10). Das mit den Abhaengigkeiten scheint ja bei rpm (und
dselect?) ein totaler Quatsch zu sein. Funktioniert nur solange man alles mit
rpm installiert hat, wehe man wechselt mal die Distribution oder compiliert
am Ende ein Paket selbst. Ist den Herrschaften Distributionsproduzenten
sicherlich ganz lieb, dass das System dann durcheinanderkommt.

Apropos SuSE Linux Aktuell vom April: die haben es doch glatt geschafft 6
CD-ROMs zu produzieren ohne einen aktuellen Kernel (2.0.33) mit dem Original-
namen draufzulassen. Einzig linux-1.0.tar.gz und linux-1.1.95.tar.gz ist noch
drauf, ansonsten nur noch die patches. Soll ich wirklich von 1.1.95 auf
2.0.33 hochpatchen?

zcat INDEX.gz | grep is-in-distribution | wc -l
ergibt 199! D.h. 199 der aktuellsten (meist) Sourcen wurden von den Original-
stellen geloescht!

Ich beiss' mir sowieso jedesmal, wenn ich eine neue Lieferung von SuSE
"Aktuell" bekomme ins Knie, dass ich das Abo bestellt habe. Naja, drei
Scharten hat die Kniescheibe ja schon, noch drei und die Sache ist
durchgestanden :-)

Wen es gelangweilt hat, bei dem entschuldige ich mich hiermit. Wer sich nicht
so lange konzentrieren konnte: macht nichts, war nichts wichtiges.

Aber ab und zu muss ich mir mal meinen Frust ueber die Linux-Distributionen
von der Seele schreiben, die neue Debian April '98 war nur der Anlass! Aber
gut designt ist das Paket und vom Preis her unschlagbar. Die 2. CD-ROM mit
den Sourcen scheint auch brauchbar zu sein. Vielleicht popele ich dselect
auch noch von einer der Diskettenimages, wo ich das Programm vermute.

Gruss
	Martin Bucher
--
Martin Bucher, Berlin, Germany, Earth