linux-l: C frage

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mo Apr 13 14:25:50 CEST 1998

Hallo Carlos!

On Thu, 9 Apr 1998, Carlos Gherardelli Tel. 00-49-30-314-79306 wrote:

> Hallo,
> 	ich hab ein Program in C entwickelt
> der ich bei der Arbeit unter SUN Solaris laufen lasse
> und zu Hause unter Linux (RH 5.0), d.h gcc.
> Erstaunlicher weisse sind die Ergebnisse völig anders :-(.
> Kann das sein oder mache ich was ganz falsch?

Hmhhh.
Es wäre gut, wenn Du ein bischen mehr zu dem erzählst, was denn
bei Solaris und Linux an unterschiedlichen Ergebnissen auftaucht.

Was mir zum Beispiel bei HP-UX passierte, wenn ich in einer Berechnung
1/0 auswerten will, ist ein coredump. Bei meinem Linux zu Hause erhalte
ich als Ergebnis "Inf".

Ich habe leider auch noch nicht genügend Peilung vom System, um
zu verstehen, wieso das so ist (ach, vielleicht liest hier jemand
mit, der mir das etwas nüher erläutern kann). Was ich aber weiß ist,
daß mir das Verhalten meines Linux da sehr lieb ist. Das Programm
semmelt nicht ab, sondern liefert eben einen speziellen Ergebniswert,
den ich sicherlich auch mit Fehlerbehandlungsroutinen abfangen kann.

So etwas kann man doch von einem stabilen und leistungsfähigen
Betriebssystem verlangen, oder?

Es müssen also nicht unbedingt Vorteile sein, die man auf einer
kommerziellen Unix-Maschine an Unterschieden zu seinem Linux in
Kauf nehmen muß...

Tschüß,
    Oliver