linux-l: C frage

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Di Apr 14 21:07:00 CEST 1998

Hi!

On Tue, 14 Apr 1998, Gregor Kopij wrote:

> [...]
[...]
> Das groesste Problem beim Programmieren mit irgendeiner Programmiersprache
> sind die Gleitkommazahlen.

Na, wenn das nicht etwas verallgemeinert ist... DAS größte Problem...
... tse tse tse.

Ein sehr großes Problem ist bestimmt, daß viele Programmierer keine
Fehlerprüfung durchführen. Oder?

> C ist da keine Ausnahme und sogar eine sehr
> schlechte Alternative fuer Programme, die sehr viel Gleitkommaberechnungen
> gebrauchen. Wenn man C trotzdem benutzen moechte, sollte man sich einen sg.
> epsilon-Wert definieren, mit dem man eine Fehlertoleranz abfaengt, die fuer
[...]
> das Programm notwendig ist. Soweit ich gesehen habe, ist Dein
> Reaktor-Programm ein eben solches, das float-Zahlen benutzt. Versuch's mal
[...]
Worum geht's?

> mit double, wbei ich nicht glaube, dass es viel hilft. Unter C ist eben

Warum soll das nichts helfen. double hat eine größere Mantissenanzahl
als float und das ist oft sehr hilfreich. Den konkreten Anwendungsfall,
auf den Du Dich bezuiehst (Reaktorprogramm), kenne ich aber nicht.
Es gibt auch Bibliotheken, die eine Berechnung mit beliebiger Stellenzahl
ermöglichen. Das liegt meiner Distribution sogar bei :-) (habe ich
letztens zufällig entdeckt).

> nicht immer eine 0.0 auch eine 0.

In C ist 0.0 sowieo NIE 0, denn 0.0 ist in C eine Fließkommazahl,
0 hingegen ein Integer. :-)

Tschüß,
     Oliver