linux-l: drucken via gs die fuenfte

Jan Krueger yesno at bln.de
Sa Apr 25 00:54:52 CEST 1998

Michael Uhlig wrote:

> Hallo zusammen,
>
> Also, erstmal Dank an Jan fuer den Tip mit dem neuen gs.
ZEHN MAAK
Soll ich ne Firma gründen? Jan K. - Linux Consulting ;)
War nur ein Scherz ;)

> Hab ich gemacht.
> gs-3.33.orig ist entpackt und verhält sich beim compilieren wie folgt:
>
> make:***No rule to make target `jpeg-5a/jcomapi.c`, needed by
> `jcomapi.o` STOP
Achsooo, naja, paß mal auf, das ist ja sooowas von easy...
Folgender sachverhalt:

gs benötigt die libjpeg, die z-lib und die libpng.
von denen holst Du Dir irgendwo die sourcen,
die entpackst Du und dann setzt Du im gs3.33 directory links
zu den verzeichnissen:
cd gs3.33
ln -s (libjpgdir) jpeg-6a
ln -s (libpngdir) libpng
ln -s (zlibdir) zlib

und dann machst Du nochmal make und dann müßte alles klappen,
eventuell findest Du auf der gs-website irgendwo die für
die entwicklung von gs3.33 verwendeten libs, die heißen dann sowas
wie ghostscript-3.33libpng.tar.gz, ist zu empfehlen wenn make
störungsfrei durchlaufen soll diese dann zu verwenden.

> Was wohl heisst, besagte Datei `jcomapi.c` fehlt mir, was stimmt !
> Wo find ich die   oder   wie komm ich da drum rum, den gs voellig neu
> zu compilieren ?
kommst Du nicht drumrum wenn Du den stcolor-driver haben willst, da
gs leider keine loadable modules hat.

> Aber BITTE keine schelmischen Tips wie NEUEN DRUCKER KAUFEN, ja !!
Du könntest Dir natürlich auch einen neuen Drucker kaufen ;)

> Um den Druckertreiber vom Epson Stylus color 400 einzubinden muss ich
> wohl oder uebel in diesen sauren Apfel beissen, odäää etwa nicht ??
Ja, richtig, so wie Adam und Eva, oder wars die Schlange?

Gruß
Jan