linux-l: XFree86-Problem

Boris Lorbeer lorbeer at math.tu-berlin.de
Do Apr 23 14:21:35 CEST 1998

Hallo,
Ich habe letzte Woche eine suse-5.2-Distribution
gekauft, dann installiert und nun folgendes Problem mit XFree86:
Wenn ich mit der Maus zwischen Fenstern wechsele, "zuckt" der gesamte
Bildschirm und geht manchmal sogar fuer eine halbe Sekunde ganz aus
(einmal ist sogar der gesammte Computer runtergefahren und hat sich neu
gebootet). Erneute Konfiguration von XFree86 sowohl mit XF86Setup als auch
mit xf86config hat daran ebensowenig geaendert wie eine vollstaendige
Wiederholung der gesammten Instalation. Auf einer anderen Partition befindet
sich noch eine caldera-Distribution deren XFree86 nach wie vor funktioniert
(scheint also kein Hardwareproblem zu sein... (?)). Ich habe dann mit dem
suse-Kernel die caldera-Distribution laufen lassen; funktionierte tiptop
(der suse-Kernel scheint also o.k. zu sein... (?)). Dann habe ich den Server
XF86_SVGA von Caldera statt des suse-Servers genommen (setuid root) und
habe mit diesem versucht X in der suse-Distribution zum laufen zu bringen;
doch bei der Konfiguration erhielt ich nach Eingabe aller Daten die Ausgabe:

X11TransSocketUNIXConnect:Can't connect:errno=111  .

Ich habe eine "Matrox Millenium mga 2064w rev 1"-Grafikkarte.
Dann habe ich gelesen, dass der mga-Treiber manche "total horizontal"-Werte
nicht mag und so habe ich sie in Schritten von acht sowohl nach oben
als auch nach unten geaendert; keine Verbesserung.
Hat jemand einen Tip?
Danke,
Boris