sparse (War: linux-l: /var/account/pacct?)

Michael Dietrich mdt at mdt.in-berlin.de
Di Apr 21 16:32:54 CEST 1998

> Dann müßte doch eine Datei, die ich mit
>
> dd if=/dev/zero of=sparse-test bs=1024k count=10
>
> auch keine 10MB auf meiner Platte brauchen, oder? Tut sie aber laut du,
> ls, df etc. aber... Hab ich da was falsch verstanden...? Oder ist das
> trickreicher?

ja, ein programm, das eine sparse datei anlegen will musz diese mit
einem lseek erzeugen, also beim schreiben ueber das loch
hinwegspringen. dd schreibt tatsaechlich nullen. die werden vom kernel
NICHT automatisch umgesetzt. dazu gibt's ein spar-tool, das unnuetze
nullen (aber auch doppelte dateien) auf der platte sucht un durch
sparse und links ersetzt. den namen hab' ich gerade nicht parat. viel
sparen tut man aber nicht...

--
                                  private mailto:mdt at mdt.in-berlin.de
                                         http://mdt.in-berlin.de/~mdt