linux-l: Umlaute unter X

Peter J. Weyers peter at pooh.in-berlin.de
Di Aug 25 21:02:43 CEST 1998

On Tue, 25 Aug 1998, Claudia Vanelle wrote:

> Wie krieg' ich mit einer amerikanischen Tastatur eben diese Umlaute unter
> X hin?

Das macht man mit ..

> Ja, ich weiss, xmodmap kenn ich schon. Da hab ich's auch schon alles

... ach so.

> eingetragen, um (Wunsch...) ein "ae" mit alt-a aufzurufen etc. Nun sagt
> mir ein Kollege, dass das ignoriert wird, liege nur an meiner tcsh.

Hast Du denn mal mit (X)Emacs, xev  oder so verifiziert, daß die Codes im
Programm überhaupt ankommen? Sonst liegt es doch am xmodmap.

Gruss & Kuss,
Peter            /o \     (_)  ' °  O   O  O o .  /\    (_)      __
 _\|/__http://www.IN-Berlin.de/User/pooh/peter___|_L|_____\||/___||__