linux-l: qmail ./. sendmail

Stefan Bund bund at zedat.fu-berlin.de
Mo Aug 24 08:52:02 CEST 1998

> Auch wenn unser bisheriger Server mit smail recht gut läuft, fehlen mir
> bei smail ein paar Möglichkeiten, z.B. um einfache Scripte zur
> Empfängerprüfung oder Teergruben einzubauen.
>
> Nun habe ich die Qual der Wahl:
>
> sendmail, altbewährt, legendär und komplex?
> oder
> qmail, mehrmals empfohlen, angebl. schnell, nicht so weit verbreitet.
>
> Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen? Auf massige Geschwindigkeit
> bin ich nicht angewiesen, unser Server setzt zwar doch einiges um,
> irgendwelche Geschindigkeitsprobleme werde ich aber auf keinen Fall haben.

Ich mag sendmail sehr gerne. Ist zwar wirklich etwas (;-)) komplex bei der
Konfiguration, aber mit selbstgebastelten Rulesets kann man wirklich die
unm"oglichsten Sachen ereichen. Man mu"s sich allerdings erst mal 'ne
ziemliche weile einabreiten bis man da ein bischen durchsteigt.

Andere MTA's kenne ich nicht, bei mir war von anfang an sendmail drauf ...

F"ur den allergr"o"sten Teil der Konfiguration kann man sich sowieso auf die
M4-Tools verlassen. Da ist dann die Konfiguration nicht mehr so komplex, gibt
halt einfach nur sehr viele Parameter, an denen Man drehen kann. Aber keine
sendmail.mc, die ich geschrieben habe ist bis jetzt l"anger als 100-150 Zeilen
geworden ... da sind auch schon eigene Rulesets mit drin ...

FWIW

Stefan.

--
                                    @ @