linux-l: Welchen CD-Brenner?

Jens Helweg s0224236 at rz.fhtw-berlin.de
Fr Aug 21 22:14:11 CEST 1998

Jürgen Thüring wrote:

> Meine Erfahrung: Finger weg von Sony, wenn SCSI-Brenner dann auch SCSI-HD,
> soll nur gelegentlich kopiert werden dann kanns auch mal ein IDE-Teil sein,
> flashbar muß er sein, vorher die Homepage des Herstellers besuchen / werden
> Flash-Updates angeboten, wird der Brenner von dem "Wunschbrennprg"
> unterstützt und 1000 weitere Punkte.

Hi,

da haette ich mal ne kurze Frage. Ich habe den TEAC und bin eigentlich auch
ganz zu frieden
damit, allerdings kann ich keine 4 fach Audio CD`s brennen. Weder von meinem
anderen
CD-ROM Laufwerk (Pioneer 24-fach IDE) noch von der Festplatte (IBM DHEA 4.3
GB).
Das mit dem CD-ROM Laufwerk kann ich ja noch verstehen. Das scheint nicht
schnell
genug zu sein, aber von der Festplatte muesste das doch gehen, oder ? Acuh wenn
die
Platte nur ne IDE ist ?
Wenn ich das versuche, dann geht das auch ne ganze Zeit lang gut, aber dann
irgendwann
faengt die Festplatte an zu roedeln, der Buffer geht runter und das ganze geht
schief.
Ueberigens macht die Fesplatte das auch wenn ich 2x brenne allerdings rettet
sich
das dann nach ner Weile und der Buffer geht wieder hoch.
Ne IDE Platte kann doch eigentlich nicht zu langsam sein, oder ? Ich kenne
andere die mit dem gleichen Brenner und ner IDE Festplatte 4x brennen
koennen...

Gruesse...
                    JENS