AW: linux-l: drucken von einem linux rechner (red hat 5.1) im windows 95 netz

Stefan Bund bund at zedat.fu-berlin.de
Fr Aug 21 10:04:58 CEST 1998

> [...]
> #Netzdrucker in Windowsnetzwerk über Samba
> smbdrucker:\
>                  :sd=/var/spool/smbprn:\
>                  :af=/var/spool/lpd/smb-acct:\
>                  :if=/usr/local/etc/smbprint:\
>                  :mx#0\
>                  :lp=/dev/null:\
> ich kann sogar halbwegs verstehen, welche einträge das sind (vermutlich in der
> printcap):
> nur:
> was trage ich als "smbdrucker" ein?
> was ist oder heisst oder soll "smb-acct" sein?
> woher bekomme ich "smbprint", es ist nicht auf meiner maschine?

smbprint ist eine Skriptdatei, die den smbclient Befehl enth"alt, den ich
vorhin gepostet habe (den, mit dem -P -c ...). Davor kommt noch 'ne #!/bin/sh
Zeile und dann kannst du auf den SMB Drucker wie auf einen Unix Drucker
drucken.

Stefan.

> samba an sich läuft.

PS: Solange du nur smbclient verwendest, brauchst du den SMB-Deamon gar nicht
    zu installieren. Den brauchst du nur, wenn du Drucker oder Verzeichnisse
    and Windows Rechner exportieren willst.

--
                                    @ @

 email: bund at zedat.fu-berlin.de        ( or bund at physik.fu-berlin.de )