linux-l: Fragen

Peter Alban pit at platsch.in-berlin.de
Mi Aug 19 01:55:14 CEST 1998

Florian Schintke <schintke at schintke.isdn.cs.tu-berlin.de> writes:

> Ich hab mal wieder ein paar Fragen:
>
> 1. Emacs: Wie kann ich den Inhalt einer region durch ein Shellkommando
>    jagen und durch die Ausgabe dieses Kommandos ersetzen?
>    shell-command-to-region schreibt die Ausgabe in einen extra buffer.

Ctl-U vorher druecken
also Ctl-u Meta-|

> 2. gzipte Dateien:
>    mein gv und auch less konnten unter Suse 4.2 auch gepackte
>    Dateien bearbeiten. Unter Debian 1.3 koennen sie das nicht mehr.
>    Wie schaffe ich es, dass die das wieder koennen?

Fuer less gibt es die Umgebungsvariabeln LESSOPEN und LESSCLOSE
aus der Man-page:

       For example, on many Unix systems, these two scripts  will
       allow  you  to  keep files in compressed format, but still
       let less view them directly:

       lessopen.sh:
            #! /bin/sh
            case "$1"in
            *.Z) uncompress -c $1  >/tmp/less.$$  2>/dev/null
                 if [ -s /tmp/less.$$ ]; then
                      echo /tmp/less.$$
                 else
                      rm -f /tmp/less.$$
                 fi
                 ;;
            esac

       lessclose.sh:
            #! /bin/sh
            rm $2

       To use these scripts, put them both where they can be exe-
       cuted     and     set    LESSOPEN="lessopen.sh %s",    and
       LESSCLOSE="lessclose.sh %s %s".

Mein gv Version  3.5.8 (Debian 2.0 beta) kann das.

Es gab auch mal eine Shared-Library die mit der Umgebungsvariable LD_PRELOAD
den Systemcall open (und anderen) umdefiniert und so allen Programmen
ermoeglicht gzip-Dateien zu oeffnen. Ich weis aber nicht mehr wie das ganze
hies.  (libz.so oder so)

> 3. Gibt es ein Filesystem fuer den Kernel, so dass man .tar oder .tar.gz
>    Files irgendwo mounten kann (am besten read-write)? Wenn nein,
>    warum nicht.

Es soll ein user-fs geben das dieses mit tar Files ermoeglicht. Ob es das
noch fuer den aktuellen Kernel gibt weis ich nicht.

Gruss Peter

Peter Alban			|  Email: pit at platsch.in-berlin.de
Berlin Kreuzberg		|  oder   pit at cs.tu-berlin.de
Fax: +49 30 69040622		|  Tele:  +49 30 69040621