linux-l: Audio

Christoph Lange clange at jane.biologie.fu-berlin.de
Do Aug 13 14:58:00 CEST 1998

+-----------+
+-----------+

> Kennt jemand eine Software mit der es moeglich ist ein Tonsignal
> aufzunehmen und anschliessend zu analysieren (Fourierspektren). Dies
> soll zur Frequenzgangmessung von Lautsprechern dienen.
> Macht jemand sowas?
> Volker Herrmann

Es gibt eine Programmsammlung zur Sprachanalyse, die auch so etwas
macht. Diese Sammlung heißt SFS (Speech Filing System) und stammt von
Mark Huckvale vom University College London (www.ucl.ac.uk). Die
letzte Version allerdings, die ich kompilieren wollte, hatte irgendwo
einen Fehler, so daß ich da nicht weitergekommen bin. Aber probier's
doch mal. Bei SFS wird auch eine Programmiersprache SML (Speech
Measurement Language) mitgeliefert, mit der man analysierte Daten
automatisch ausmessen lassen kann.

Ansonsten gibt es jetzt in der Debian 2.0 Distribution das FFTW-Paket,
einer FFT-Bibliothek. Die Datenein- und Ausgabe von und auf /dev/dsp
ist unter Linux ein so geringes Problem, daß man sich in einer Nacht
(;-) leicht ein solches Programm zusammenhacken kann.

	Gruß, Christoph.
                        _
Christoph Lange         T ___
Haehnelstr. 14          |/   \