linux-l: 16 GB und loadlin

Gerhard Maierhoefer maierhoefer at zib.de
Mo Aug 3 06:35:39 CEST 1998

Bei Linux gibt es das 1024 Zylinder-Problem. Jedenfalls bei SCSI,
mit dem ich arbeite. Aber ich denke, dies gilt auch für IDE.
Siehe auch Handbuch für die SuSE-Distribution.
Dort wird empfohlen, daß die Boot-Partition auf einen Bereich
(Partition) unter 1024 Zylinder gelegt wird.
Das würde in Deinem Falle bedeuten, daß Du zumindest eine
Partition z.B. /boot ( ich habe dafür 10 MByte spendiert, um
noch andere Kernels - selbstübersetzte - darin zu halten) *VOR*
der 10 GByte FAT32 anlegst.
Mit LiLo dann Symbol.map und Kernel aus dieser kleinen Partition
starten - so läuft es bei mir.
Zu IDE-Platten siehe auch
http://www.intercom.com/~ranish/part/primer.htm

Viel Erfolg.
/Mh

Christian Zeng schrieb:

> [...]
>
> Leider bleibt linux dann mit einer "general protection fault..." (ro
> angegeben) stehen,
> oder gibt dann gar keine meldung mehr aus.
> Das system kommt immer nur bis zum partition-check (alle platten & cd-roms
> werden vorher erkannt).
> Außerdem meldet das system von der plattengeometrie sowas wie (cyl:
> 2xxxx,....), und ich glaube, mit dem
> problem "größer 1024 Zylinder" hats was zutun.
>
> Wie gesagt, von CD-ROM booten geht.
>
> Wie gehts nun weiter (lilo geht nach meinem kentnisstand wohl nicht, da die
> linux-parition innerhalb der 8 GB liegen muß) ???

Gerhard Maierhoefer     |               |Konrad-Zuse-Zentrum
Berlin(ZIB)|
Rechenzentrum           |               |

                        |               |Takustr. 7

mail:maierhoefer at zib.de |               |D14195 Berlin

Tel :+49 30 84185225    |               |Germany

Fax :+49 30 84185125    |               |