linux-l: linux-l: Re: IR-DFÜ

Mathias Born mborn at faphida.in-berlin.de
Di Feb 24 23:51:02 CET 1998

----------
Von: 	Brix
Gesendet: 	Montag, 23. Februar 1998 00:04
An: 	linux-l at calle.in-berlin.de
Betreff: 	Re: linux-l: linux-l: Re: IR-DFÜ

>Fertige Lösungen in der Art kosten nicht unter 4000-6000, sonst hätt
>ich nicht im Traum darüber nachgedacht sowas zu basteln.

Oops!

>Geht über ne Straße. Kabel legen oder "hängen" ist nicht drinn.

Tja. Dann wären aber noch diverse Gesetze betreffs Telekommunikation
zu beachten. So weit ich weiß, darf man nicht einfach zwischen zwei
Häusern Telekommunikation betreiben ohne (natürlich kostenpflichtige)
Genehmigung.

>Ich hab schon alle Kataloge und Zeitschriften und das Internet
>durchsucht und wie wild in der Gegend rumtelefoniert, aber keine Firma
>scheint was in der Art herzustellen, was für "normale" Leute bezahlbar
>ist. Kanst du mir vielleicht weiterhelfen, oder mir wenigstens sagen,
>wen / welche Firma ich noch fragen könnte?
>Arne

Ich kenne niemanden/nix, der sowas preiswert produziert. Und professionelle
Einzelanfertigung wird teuer. Für mich sieht das nach einer echten Marktlücke
aus!

Ich habe heute im "Funkamateur" einen Beitrag über CW-Laserdioden gelesen.
Dort steht, daß man die Dinger bis 50MHz modulieren kann. Das wären dann
optimistisch betrachtet 5MB/s (WIRKLICH reine theoretische Obergrenze).
Die Kosten für die Ansteuerung steigen natürlich mit der Frequenz.
Meine Idee ist nun folgende: CW-Laserdiode für die Übertragung (30-50 DM),
guten Empfänger (?? DM), UART für die Wandlung Byte <-> Seriell,
Schnelle Ansteuerung (wahrscheinlich > 50 DM).
Ist aber alles andere als trivial (vor allem die Übertragung schnell und sicher
zu machen) und übersteigt (noch) meine E-Kenntnisse :-(

Mathias