linux-l: xdm und Linux-Firma

Thomas Mueller tmuelli at cs.tu-berlin.de
Mo Jan 12 10:17:40 CET 1998

On Sat, 10 Jan 1998, Clemens Kirmse wrote:

> Hi Linuxer,
> ich würde mich über eure Hilfe bei zwei Fragen freuen:
>
> 1. Ich arbeite mit SuSE-Linux 5.0 und dem Kernel 2.0.33.
> Das login erfolgt in X-Windows mittels xdm. Das klappt alles sehr gut.
> Aber kennt jemand eine einfachere Möglichkeit als
> "Ctrl-Alt-Backspace  Ctrl-Alt-F6  Ctrl-Alt-Delete",
> um den Rechner herunterzufahren ?
> (Vielleicht eine bestimmte Konfiguration des xdm ?)
Ja, ich benutze auch den xdm und habe das Problem wie folgt gel"osst:
- In der Startupdatei (Xsetup_0) wird bei mir der fvwm gestartet mit
"fvwm -f <mein-config-file> &". In <mein-config-file> wird nichts weiter
configurieert, als ein kleines Menue mit den eint"agen
1) Exec "XDB beenden" exec kill -15 `cat <xdm-pid-file> (RTFM)
2) Exec "Shutdown Computer" exec shutdown now (o. so aehnlich)
Jetzt muss dafuer gesorgt werden, dass der fvwm beendet wird, wenn sich
jemand erfolgreich eingelogt hat. Dauzu steht nach der Zeile in der der
fvwm gestartet wird "echo $! > <xdm-fvwm-pid-file>". Damit wird der pid
des fvwm in der entsprechenden date gespeichert.
Als letztes habe ich dann in der "GiveConsole" den fvwm gekillt
"kill -9 <xdm-fvwm-pid-file>"

Ok ?
Gruss Thomas

                               \|/
                              (@ @)
Thomas Mueller              ```   '''                   fon: +49-30-314-73458
FB13 Informatik, FG Konnektionismus                          +49-30-314-73115
tmuelli at cs.tu-berlin.de                                 fax: +49-30-314-73121
post: FR2-1, FB13 Technische Universitaet  Franklinstr. 28/29  D-10587 Berlin