linux-l: PPP-Internet-Anbindung eines LANs

Peter Goettel pgoettel at tfh-berlin.de
Fr Jan 16 10:10:40 CET 1998

Hallo !

Wie muß ich aus einem LAN heraus routen, wenn ich nur eine "echte"
IP-Nummer fuer eine ISDN-Karte zur Verfuegung habe und das LAN selbst
mit 192.168.x.x - Nummern geroutet wird ??

Im Detail:

Es gibt 2 Linux-Rechner. Einer ist mit einer S0 16.3, der eine feste
IP-Nummer zugeordnet ist, ausgeruestet. Der PPP-Connect funktioniert
problemlos. In diesem Rechner steckt auch noch eine NE2000-Karte, der
ich die 192.168.0.1 gegeben habe.

Im zweiten Linux-Rechner steckt ebenfalls die ethernet-Karte, der die
192.168.0.2 zugeordnet ist.

Wie kann ich nun von diesem zweiten Rechner mit der Welt in Verbindung
treten ?? (ohne vorher auf Rechner1 zu telnetten) Gibt es irgendeinen
Dienst, der zwischen der echten und der privaten IP "vermittelt" ? Ist
"Proxy-ARP" das richtige ?

Spezialisten vor !!

danke
Peter