linux-l: X-Windows HILFE!!!

Thomas Mueller tmuelli at cs.tu-berlin.de
Fr Jan 16 07:56:16 CET 1998

On Fri, 16 Jan 1998, Axl (C) wrote:

> HI!
> ===
>
> In der Hoffnung auf schnelle Antwort habe ich ein dringendes Problem mit
> dem X-Windows System von LINUX! Folgendes:
>
> Gestern habe ich das X-Windows System auf meinem Rechner installiert.
> Dann habe ich erfolgreich die Config Datei modifiziert und konnte
> Windows auch starten. Ich sah einen einfarbigen Bildschrim und wenn ich
 ^das X nicht vergessen, dass ist das wichtigste !!! ;-)

> mit der Maus geklickt habe, erschien ein Menü, in dem man verschiedene
> Sachen einstellen/ansehen konnte, zB Screensaver usw.!
> Heute habe ich mir noch die Slackwareserie XAP runtergeladen und auch
> installiert. Als ich aber danach (egal als welcher Benutzer, root oder
> andere) Win startete, erschien nur zwar auch ein farbiger Bildschirm
          ^ huch, ich benutze auch slakware aber habe soetwas noch nicht
            geshen. kling so DOSig ?!

Aber nun zu deinen Fragen:
- configuration der XF86Config ist nicht ganz einfach. Es gibt tool
  xf86config, XFConfig, ect.
- wenn du eine einfache anleitung haben willst schau mal nach unter
  http://www.lunetix.de/docs/Ver6.0/
  http://www.lunetix.de/docs/Ver6.0/node932.html#SECTION00840000000000000000
  has ist das deutsche Linux Benutzer Handbuch. die zweite Addresse bringt
  dich direkt zum Kapitel XFree86 configurieren.
- Ich weiss nicht mehr wann das Linux Treffen war/ist; im zweiten Fall
  (21.1.98 ?) ist das Thema: XFree86 konfigurieren.
- Das X-Windows System stellt dir "NUR" den von dir erwaehnten screen mit
  s/w hintergrund zur verfuegung. Um richtig damit arbeiten zu koennen
  musst du eine Window-Manager benutzen. Davon gibt es jede menge; einen
  hast Du in jedem Fall : fvwm (Fast-Virtual-Window-Manager) ==> man fvwm
  (Tip: es gibt einigermassen gut brauchbare beispielconfigurationen, bei
   mir unter /usr/X11/lib/X11/ ... (fvwm ?) (suchen ! ;-))

So dass muss erst mal reichen,
Gruss und VIEL ERFOLG !
Thomas

                               \|/
                              (@ @)
Thomas Mueller              ```   '''                   fon: +49-30-314-73458
FB13 Informatik, FG Konnektionismus                          +49-30-314-73115
tmuelli at cs.tu-berlin.de                                 fax: +49-30-314-73121
post: FR2-1, FB13 Technische Universitaet  Franklinstr. 28/29  D-10587 Berlin