linux-l: Vor-Recht

thomsen at cs.tu-berlin.de thomsen at cs.tu-berlin.de
Mi Jul 22 17:57:29 CEST 1998

In message <Pine.SOL.3.91.980721195413.3513C-100000 at basta.cs.tu-berlin.de>, Jen
s-Uwe Morawski writes:

> Hallo Leute.
>
> Mein Problem ist folgendes. Ich moechte das eine Datei/Script fuer eine
> Gruppe von Personen, nennen wir sie mal dbadm, die Rechte rwx hat. Eine
> andere Gruppe, diese heisst dbusr, soll aber nur r-x haben.
> Wie mach ich das? Geht das ueberhaupt. Ich dachte ich koennte die Links
> auf die Datei unterschiedlich konfigurieren. Ging nicht. Ja, ich haette
> vorher die man-page von ln lesen koennen!
> Hat irgendwer ´ne Ahnung? Wer eben recht komfortabel, wenn sowas geht.
>
> Gruessli Jens

 Nun wenn alle User auch Mitglieder der Gruppe dbusr sind, ist es trivial:
die Datei soll dann der Gruppe dbadm gehoeren und die permissions 0775 sein.

 Ich nehme an, dies loest Dein Problem nicht, es gibt wohl noch andere User,
die diese Datei nicht einmal lesen koennen sollen.
 Richte einen User, nennen wir ihn 'dbmaster', ein, lass die Datei dem User
dbmaster und der Gruppe dbusr gehoeren und setze die permissions auf 0750 .
Gebe dann entweder jedem dbadm das passwort von dbmaster (unguenstig, wenn
die Gruppe fluktuiert ;) oder verwende tools, wie z.B. sudo.

Guenther