linux-l: MX eintraege, mail routing usw.

Stefan Bund bund at zedat.fu-berlin.de
Mo Jul 6 08:37:12 CEST 1998

> Das moechte ich eig. nicht machen, da die mail an @berlin.pinguin.org nicht
> per POP weitergeleitet werden soll (nur SMTP, da auf dem Rechner der die
> mail dann zwischenspeichert nicht die user sind die dann auf x-ray die mail
> bekommen sollen...

> hoert sich interessant an, aber an wen ist die mail ? (lso was steht im To:
> und wie wird die mail dann an ein POP account weitergeleitet ?
> (normalerweise hat landet ja nur die mail fuer einen user in der POP
> mailbox...

Tschuldigung, habe ich vergessen zu erw"ahnen: In der Mailbox landet alle
Mail, die an <user>@domain.org geht, im To: header steht also der eigtentliche
Empf"anger.

Ich hatte auch schon zwei andere Versionen geschrieben, die keine eigene
Domain brauchen, aber nat"urlich nicht so gut funktionieren:

- Eines benutzt plussed-users: foo+<user>@domain.org. Falls auf der
  Providerseite sendmail in einer relativ standartm"a"sigen Version l"auft,
  wird diese Mail normalerweise an foo ausgeliegert, alles hinter dem + wird
  ignoriert. Das kann man dann lokal an <user> weiterleiten

- Hinter einer Emailadresse kann ja in runden Klammern noch ein text
  stehen. Ich habe einfach die Konvention implementiert, das man da (To:
  <user>) reinschreibt, dann kann man das anhand dieses Kommentars
  zustellen. Hat eigentlich ziemlich gut geklappt. Bei den MUA's, die ich
  benutze funktioniert sogar ein Reply, weil der MUA einfach die komplette
  Adresse kopiert. Man kann diese Info nat"urlich auch mit ins Subject nehmen,
  aber ich fand das so irgendwie besser :-)

Stefan.

--
                                    @ @

 email: bund at zedat.fu-berlin.de        ( or bund at physik.fu-berlin.de )