linux-l: PS-Dateien in LaTeX

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Sa Jun 6 11:46:57 CEST 1998

Hallo!

On Tue, 12 May 1998, Sven Wiegand wrote:

> Hi Linuxer,
>
> ich wollte in meine LaTeX-Dokumente Postscript-Bilder einbinden (mit
> '\includegraphics'-Befehl aus dem 'graphics'-Paket und mit Hilfe von
> dvips). Prinzipiell funktioniert das auch, nur leider erscheinen die
> Bilder nicht unbedingt da wo sie sollen.

Ist das Problem noch aktuell?

Meinen bescheidenen Postscript-Versuchen der letzten Tage nach,
gibt die Bounding-Box den Bereich an, der als Größe des Bildes
akzeptiert wird. Sollte die Grafik über den bereich der Bounding-Box
hinaus reichen, dann wird sich das entsprechend auch beim Einbinden
des Bildes in LaTeX auswirken. Das bedeutet: Macht man eine fbox um dieses
PS-Bild (eigentlich eps-Bild! Hast Du darauf geachtet?), dann wird für die
fbox die Größe der Bounding-Box genommen, die in dem ps-Bild angegeben ist.
Reicht eine Grafik über den als Bounding-Box angegebenen Bereich hinaus,
so würde die Grafik sozusagen aus dem Rahmen fallen.

Beachten mußt Du, daß die Bilder im eps, nicht im ps-Format sind.
Im Falle der Verwendung von dvips die Option  -E  benutzen!

Tschüß,
   Oliver