linux-l: Sun Computer

thomsen at cs.tu-berlin.de thomsen at cs.tu-berlin.de
Fr Jun 12 10:36:30 CEST 1998

In message <Pine.LNX.3.96.980611193007.1881C-100000 at czbbs>, Siegfried Pohl writ
es:

> Hallo Leute,
[..]

> Jetzt zu meiner Frage:
>
> Mein Linux hat X11R6 (RedHat5.0). Die Sun hat definitiv nur X11R5. Kann ich
> auf der Linuxkiste X11 Programme starten, und dann die Programme von der
> Sun aus bedienen, trotz der unterschiedlichen Versionsnummern? Kann ich
> also die Sun als reines X-Terminal nutzen? Oder m"ussen der Server und die
> Clients die gleiche Version haben?
Ja, ja (auch diskless), nein (waere auch schlimm).

Aber ueberleg Dir noch einmal ob das Sinn macht (auch wenn es
technisch moeglich ist). Ein 486 mit einer ordentlichen Grafikkarte
ist schneller und vermutlich leiser. Ausserdem kenne ich die alten
Suns nur mit graesslichen Festfrequenz Monitoren von Hitachi, zwar
gross (und trotzdem nur 1024x768) aber rund, spiegelnd und 60 Hz!
Auch sind die Tastaturen _sehr_ gewoehnungsbeduerftig (eine Sun3
Tastatur fass ich nicht an).

Willst Du Dir wirklich diesen grossen, haesslichen Stromfresser ins
Haus stellen? Jetzt im Sommer? Das Ding duerfte auch seine 10 Jahre
auf dem Buckel haben. Gruendlich saubermachen ist angesagt, sonst
fuerchte, kommt es noch zur Staubexplosion. ;-)

Guenther