linux-l: So, alles geklärt und ich bin fast glücklich!

Johannes Walther hannes at walther.in-berlin.de
Mi Jun 17 04:51:37 CEST 1998

Kay Molkenthin wrote:
[...]
> "This file describes a number of hostname-toadress mappings for the
> TCP/IP-subsystem. It is mostly used at boot time, when no name servers
> are running. ON SMALL SYSTEMS, THIS FILE CAN BE USED INSTEAD OF A
> "NAMED" NAME SERVER. Just add the names, addresses and any aliases to
> this file."
>
> Das ist doch GENAU, was ich im offline-Zustand will, oder versteh ich
> die Sache nicht? Und wenn ich sie doch verstehe, warum gehts dann
> nicht???
dazu muß in host.conf folgendes stehen...

walther:[/etc] #more host.conf
order hosts, bind
multi on

Damit schauen programme die nameserver angucken erst in die hosts und
dann erst auf den nameserver der in resolv.conf reingetragen ist. Dort
können mehrere eingetragen sein, die reihenfolge wird dnan so benutzt
wie sie da drin stehen

walther:[/etc] #more resolv.conf
domain in-berlin.de
hosts
nameserver 127.0.0.1
nameserver 194.94.xx.xx

Gruß Hannes
PS: toll wie du dich an einem Problem festbeissen kannst.... nicht
nachgeben du gewinnst.
--
Johannes Walther  <http://walther.in-berlin.de>