linux-l: So, alles gekldrt und ich bin fast gl|cklich!

Stefan Bund bund at zedat.fu-berlin.de
Mi Jun 17 16:16:00 CEST 1998

> Hi,
>
> wie richtet man sich sowas ein, bzw. wo gibts Infos dazu?

Kommt gleich...

erst mal: Ich habe nat"urlich mist erz"ahlt. Damit die Nameserver auch
ohne Netzanbindung antwortet, darf das nat"urlich kein caching-only
nameserver sein.

Zur einrichtung:

Der named sucht bei mir seine Konfigurationsdateien unter /var/named/.
Die Hauptdatei heit named.boot:

;
; Boot file for name server
;

directory /var/named

; type		domain			source		file
; cache		.					named.root
primary		network					network.zone
primary		168.192.in-addr.arpa			network.rev.zone
primary		localhost				localhost.zone
primary		0.0.127.in-addr.arpa			localhost.rev.zone

forwarders 160.45.10.6 160.45.1.46 160.45.24.21
options forward-only

wobei unter forwarders die Adressen der Nameserver deines Providers
stehen sollten (hier ZEDAT der fu-berlin). Die cache Datei habe ich
ausgeschaltet, weil er sich sonst nicht davon abhalten l"asst, selbst
eine Anfrage bei den root nameservern zu machen. Er erzeugt beim Start
dann zwar eine Warnung aber es geht.

Das caching ist dann trotzdem nicht ausgeschaltet. Wieso die option
'cache' hei"st wei"s ich auch nicht ...

Ich habe das lokale Netz mal network genannt (das war doch das
Beispiel hier, oder ?). Dann brauchst du die zone-files. Einmal die
localhost.zone:
@       IN      SOA     dein.server.network. dein-name.dein.server.network. (
                        1               ; serial
                        36000   ; refresh every 100 hours
                        3600    ; retry after 1 hour
                        3600000 ; expire after 42 days
                        604800  ; minimum 1 week (default ttl)
                        )
        IN      NS      dein.server.network.
localhost.      IN      A       127.0.0.1

und das reverse mapping in localhost.zone.rev:
@       IN      SOA     dein.server.network. dein-name.dein.server.network (
                        1               ; serial
                        36000    ; refresh every 120 hours
                        3600     ; retry after 2 hours
                        36000000 ; expire after 1000 hours
                        604800   ; default ttl is 7200 hours
                        )
	IN	NS	dein.server.network.
1	IN	PTR	localhost.

"Uberall wo `dein.server.network' steht, mu"s der Name des nameserver
rechnerst eingetragen werden, dein-name ist der name deines accounts
auf deinem rechener.

Das mapping f"ur deine eigenen Rechner sieht dann so
aus. network.zone:
@       IN      SOA     dein.server.network. dein-name.dein.server.network (
                        1997012001      ; serial
                        28800   ; refresh every 120 hours
                        7200    ; retry after 2 hours
                        604800  ; expire after 1000 hours
                        86400   ; default ttl is 7200 hours
                        )
			NS	dein.server.network.

foo.bla			IN	A	192.168.x.y
baz.bla			IN	A	192.168.v.w

und das dazugeh"orige reverse mapping in network.zone.rev:
[...]

y.x			IN	PTR	foo.bla.network.
w.v.			IN	PTR	baz.bla.network.

Dabei total aufpassen, das die ipnummern in network.zone.rev
RUECKWARTS !!! stehen, also aus '192.168.1.2' wird '2.1'. Ich gehe
hier davon aus, das alle rechner intern adressen aus dem 192.168.x.y
bereich haben (weil der im Internet nicht geroutet ist ...).

Auch wichtig, da"s du bei den PTR eintr"agen den FQDN eintragen musst,
UND DEN PUNKT AM ENDE NICHT VERGESSEN. aus `foo.bla' w"urde der named
n"amlich `foo.bla.168.192.in-addr.arpa' machen ! Das hat mich am
Anfang ganz sch"on ins schwizen gebracht :-)

Ich habe das alles mittels des NAG zusammengeschustert, plus man pages
von named.

Also hoffentlich ist das jetzt hilfreich ...

Stefan.

PS: Falls einer es noch besser kann: Bitte mich nicht zereissen :-) :-)

--
                                    @ @

 email: bund at zedat.fu-berlin.de        ( or bund at physik.fu-berlin.de )
        bund at berlin.cid-net.de