linux-l: Drucker unter Linux

Siegfried Pohl spohl at czbbs.in-berlin.de
Fr Jun 19 11:37:16 CEST 1998

On Thu, 18 Jun 1998, Stefan Lisowski wrote:

> Hallo alle zusammen !
>
> NUn hab ich mich endlich überwunden und mir einen neuen Drucker (Kyocera
> FS600) geholt. Alles angeschlossen, aber wat nu ?
> Ich krieg keinen vernünftigen Ausdruck aufs Papier. :(

Also ich habe mir vor kurzem einen HPLJ6L gezogen. Da beide Drucker PCL
verstehen, m"u"sten meine Konfigs mit Deinem laufen.

_______________________ printcap ____________________________________
# Drucker, der ASCII Datein erst nach PS konvertiert und dann druckt
lp:\
   :lp=/dev/lp1:\
   :sd=/var/spool/lp3:\
   :if=/var/spool/lpd/ASCIInachPSFilter:\
   :mx#0:\
   :sh:
#
##Drucker, der Postscriptdateien (*.ps)  ausdruckt
LaserJet-PS|lp1ps:\
   :lp=/dev/lp1:\
   :sd=/var/spool/lp2:\
   :if=/var/spool/lpd/pss:\
   :mx#0:\
   :sh:
#
#Drucker, der Daten direkt zum Drucker schickt
#scheint beim LJ Staircasees auszuloesen?
#lp:\
#   :sd=/var/spool/lp1:\
#   :mx#0:\
#   :lp=/dev/lp1:\
#   :sh:
#
#EOF

____________/var/spool/lpd/ASCIInachPSFilter ______________________
#!/bin/bash
#
# alles in eine Zeile schreiben oder \ benutzen!!!
/usr/local/bin/a2ps -n1 -q -B -M a4 -R -1 --borders no --output=- |
/usr/bin/gs
-q -dNOPAUSE -sDEVICE=laserjet -sPAPERSIZE=a4 -sOutputFile=- -

___________________/var/spool/lpd/pss__________________________________
#!/bin/bash
#
/usr/bin/gs -q -dNOPAUSE -sDEVICE=laserjet -sPAPERSIZE=a4 -sOutputFile=- -

Hinweis! Mein LJ scheint bei direktem Druck (cp blabla /dev/lp1)
Staircases zu produzieren. Das Problem _sollte_ sich mit dem
Konfigurationsprogramm vom KDE f"ur Laserjets l"osen lassen.

Ich drucke sonst nur PS, sieht erstens besser aus, und ist cool.

Wenn Du Probleme hast: man gs

Hoffe konnte Dir helfen.

Siggi

Siegfried Pohl