linux-l: routing

Thomas Seifert ts77 at usa.net
Sa Jun 20 09:19:12 CEST 1998

thomsen at cs.tu-berlin.de wrote:

> [...]
> sofern sie durch ippp0 muessen.
>
>  Die default policy accept macht keinen Sinn (da Du nur eine nicht-private,
> IP# hast) schadet hier aber auch nicht. Ich wuerde sie auf 'reject' stellen,
> dann bekommt man eher eine hilfreiche Fehlermeldung, wenn man etwas falsch
> macht.

>  ???? Du musst natuerlich vorher sicherstellen, dass Du mit dem Windoof Rechner
> auf den Linux Rechner zugreifen kannst. In Deinem Fall sollte er eine IP#
> 192.168.1.x haben. Also funktioniert ping, telnet zum Linux Rechner?

Der Windoof -Rechner hat 192.168.1.2 und ping geht in beide Richtungen (Win95->Linux
und umgekehrt).Ich kann auch mit dem Win95-Rechner auf einen Samba-Server zugreifen
, der auf dem Linux-Rechner läuft (klappt ohne Probleme) , nur wenn ich eine
Internetverbindung darüber haben will klappt es nicht , der Linux-Rechner macht
schlicht und einfach gar nichts , er tut so als hätte er überhaupt keine Antwort
bekommen !!! Die Verbindung , die automatisch aufgebaut werden müßte zeigt gar keine
Reaktion , wenn ich dagegen vom Linux-Rechner eine I-Net Adresse "anpinge" wird die
Verbindung sofort aufgebaut !
Ich hab einfach keine Idee mehr , was das Problem sein soll !!!!!!

>  Wenn `ipfwadm -Ml` keine Verbidung auflistet, heisst das z.Zt. (das heisst
> Abhaengig vom Protokoll oder Einstellungen, den letzten Sekunden bzw. Minuten)
> keine Pakete maskiert weitergeleitet werden (sollten sie doch ins Internet
> gelangen, verschwinden sie dort, genauer: Du erhaelst die Antwort nicht).
>  Verschiedene Protokolle brauchen zusaetzliche Unterstuetzung, damit
> masquerading funktioniert, so z.B. FTP. Entsprechende Module muessen vorher
> geladen werden `modprobe ip_masq_ftp`. HTTP/Telnet/SSH kommen ohne solche
> Module aus.

Ich hab es auch nur per http (Browser) und ping probiert die ftp-Module laß ich aber
trotzdem laden !

> Korrekt.

Dann stimmt ja zumindest das !

Muß ich noch irgendwo etwas fürs Routing einstellen auf dem Linux-Rechner oder der
Win95-Kiste ?
Am besten mal alle Dateien auflisten , die ich dafür anpassen muß , dann kann ich
nochmal alles
durchgehen !!!!!

Danke
          TS