linux-l: routing

thomsen at cs.tu-berlin.de thomsen at cs.tu-berlin.de
So Jun 21 12:32:15 CEST 1998

In message <358CB978.5AA9B629 at usa.net>, Seifert writes:

> thomsen at cs.tu-berlin.de wrote:
>

> anstatt "ballum" hab ich bei mir einfach 192.168.1.0 , weil meine beiden Rechner
> (Linux u. W95) auf 192.168.1.1 und 192.168.1.2 liegen . Ist doch richtig oder ?
Yup.

> Wo
> hast Du bei Dir ballum als Netz definiert , in welcher Datei ?
/etc/networks:
ballum	192.68.42.0

[..]

> Gibt es nicht einfach mal eine "Standard"-Konfiguration für routed , die man so
> ziemlich überall verwenden kann , mit allen benötigten Dateien , dann könnt ich ja
> mal die SuSE-Sachen rausschmeißen, wer weiß was mir die Verbindung blockiert !
> Übrigens wird jetzt beim starten von routed (läuft beim booten) immer eine
> ppp-Verbindung aufgebaut und nicht mehr beendet !!!

 Wie? Nix routed, alles statische routen. Der routed macht nur Aerger (In einer Fa., in der
ich frueher gearbeitet hatte, wurde der Netzwerkadmin ziehmlich sauer, als ich routed startete,
ohne ihm Bescheid zu geben - er hat wohl ne ganze Weile nach dem Fehler gesucht). Mit wem sollte
der routed auch sprechen und wozu? Der Weg ist doch vorgezeichnet.

Guenther