linux-l: So, alles gekldrt und ich bin fast gl|cklich!

Stefan Bund bund at zedat.fu-berlin.de
Mo Jun 22 08:58:40 CEST 1998

> Was ist denn dann der korreekte Name, wo nimmt sendmail den zB her wenn
> es den auf dem Rechner eigentlich ja nicht gibt ?
>
> Normal ist doch:
>
> mein-rechner.uebergeordneter-Rechnername. (und hier kommt dnan noch
> IN-ADDR.APRA. usw)
>
> (zb mein-rechner -> walther  ubergeorneter-Rechnername in-berlin.de.)
> Daraus wird dann walther.in-berlin.de. alles andere (von wegen selbst
> erfinden) ist doch quatsch...
>
> Dein Rechner der an berlin.cid-net.de hängt heist ja auch nicht
> "Mein-REchner.Netz"
> [...]

Doch, nat"urlich, aber das hilft mir garnichts :-)

So w"ahre es nat"urlich richtig. Aber da ich ja eine dynamische IP Adresse
bekomme, m"usste ich den Rechnernamen bei jedem einw"ahlen "andern.

Im NAG steht drin, das ich mir solange ich nicht mit dem Internet verbunden
bin ausdenken kann was ich will. Und wenn ich mich per IP-Masq ins internet
h"ange, sieht das Internet ja nur meine korrekte adresse. Wenn ich dann noch
alle Applikationen, die Rechnernamen verwenden entsprechend konfiguriere,
gibt's (bei mir zumindestens) keine Probleme.

Das Ergebnis, wenn ich das mache, was du oben vorschl"agst ist "ubrigens das
gleiche, nach meinem Verst"andnis. f"ur <Name>.<provider>.<bla> gibt es
normalerweise keine NS RR's. Also funktioniert sogar bei oben angegebener
namenswahl eine DNS Abfrage aus dem Internet nicht. Wie sollte das auch gehen,
wo der Rechner ja im Internet keine IP hat... (also nur die dynamische).

Ich habe auch deshalb so meine eigene domain aufgebaut, weil es hier einige
Rechner gibt, die per ISDN in einer art WAN zusammengeschlossen
sind. Innerhalb dieses Netzes sind die DNS eintr"age konsisten und die Sites
per dial-on-demand verbunden.

Fazit: Ich denke, solange nix nach drau"sen geht, kann ich machen, was ich
will. Die Programme, die mit `drau"sen' kommunizieren (bei mir fetchmail,
sendmail) m"ussen halt entsprechend eingerichtet sein.

Stefan.

PS: Empfehle nochmal f"ur solche F"alle die  localmap Option von sendmail
    (gibt's unter http://sas.schell.de/sendmail-hack.htm), die hier mal
    gepostet wurde. Funktioniert absolut wunderpr"achtig :-)

--
                                    @ @

 email: bund at zedat.fu-berlin.de        ( or bund at physik.fu-berlin.de )
        bund at berlin.cid-net.de