linux-l: So, alles gekldrt und ich bin fast gl|cklich!

Johannes Walther hannes at walther.in-berlin.de
So Jun 21 10:58:35 CEST 1998

Stefan Bund wrote:

> Wieso nicht ??? Wenn ich daf"ur sorge, das im Internet nur der korrekte Name
> auftaucht, kann ich bei mir doch machen was ich will ??? So wie Masquerading
> ja die lokalen IP-Nummern versteckt. Wenn ich keine Rechnernamen vergeben
> kann, wie soll ich dann ein lokales Netz aufbauen ???

Was ist denn dann der korreekte Name, wo nimmt sendmail den zB her wenn
es den auf dem Rechner eigentlich ja nicht gibt ?

Normal ist doch:

mein-rechner.uebergeordneter-Rechnername. (und hier kommt dnan noch
IN-ADDR.APRA. usw)

(zb mein-rechner -> walther  ubergeorneter-Rechnername in-berlin.de.)
Daraus wird dann walther.in-berlin.de. alles andere (von wegen selbst
erfinden) ist doch quatsch...

Dein Rechner der an berlin.cid-net.de hängt heist ja auch nicht
"Mein-REchner.Netz"
Er währe bei richtiger Konfiguration des Name-Servers dann
<Name>.berlin.cid-net.de.

Und wenn dann noch mehr da dran hängen würde es so aussehen:
<rechner1>.<Name>.berlin.cid-net.de.
<rechner2>.<Name>.berlin.cid-net.de.
usw...

Nicht so ? Dnan hab ich das ganze Konzept von nameservern und
zone-Dateien nicht verstanden... ;-)

Hannes
--
Johannes Walther  <http://walther.in-berlin.de>