linux-l: *.deb Pakete

thomsen at cs.tu-berlin.de thomsen at cs.tu-berlin.de
Fr Jun 26 11:20:16 CEST 1998

In message <Pine.LNX.3.96.980625190434.6755A-100000 at tower.home.net>, Stefan Lis
owski writes:
> Hallo !!!
>
> Wie muss ich mit den Paketen verfahren, die mit *.deb enden ? Ich habe
> einige bei einer archie-Suche entdeckt. Bei tgz und rpm kenn ich die
> Verfahrensweise.

Debian verwenden! (Ernsthaft: es ist wirklich gut durchdacht und spart
eine ganze Menge Arbeit gegenueber einer selbst zusammengeschusterten
Installation).

Fuer die hartgesottenen Debian-verweigerer:
`ar x packagage.deb`
liefert Dir eine Datei mit der Versionsnr. des verwendeten Formats (ich kenne
nur 2.0) und zwei gzip kompremierte tar files, mit einerseits installations
scripts und andererseits den Nutzdaten.

Guenther