linux-l: pppd

Andre' Draszik andred at andred.dialup.fu-berlin.de
Mo Jun 29 00:45:06 CEST 1998

Hi Leute,

Angenommen ich bastele mir fuer crontab ein Skript, das u.a. meine mails
abholen soll. Woher weiss das skript dann, wann die Verbindung per
ppd zustande gekommen ist? Der pppd beendet sich ja nach Aufruf gleich
wieder (bzw. geht in'n Hintergrund oder so). Ein wait bringts in dem Fall
also nicht... Nun ja, da auch einige Zeit vergehen kann, bis die
Verbindung steht (allein weil ja besetzt sein kann), ist ein fetchmail
gleich nach dem Aufruf des pppd ja wohl auch ein Schuss in'n Ofen.
Das Skript muesste also erfahren/'rausbekommen, wann die routingtabellen
im Kernel neu gesetzt sind und dann erst weitermachen. Da faellt mir ein,
es koennte alle paar Sekunden oder so route -n aufrufen und das dann
entsprechend filtern, aber allein krieg ich _das_ nie hin :(.

Ciao Andre'