linux-l: Programm in xterm ausführen

Florian Schintke schintke at schintke.isdn.cs.tu-berlin.de
Sa Jun 27 02:06:06 CEST 1998

+------------+
+------------+

> Jetzt und hier (Octane, IRIX) funktioniert das:
>
> xterm -e "echo `ls -l ~/src/.`"
> (daemlichen beispiel, aber erweiterbar ;-))

Das wird wohl nicht ganz funktionieren.

besser ist:

xterm -e bash -c "ls -l; bash"

Das ganze Problem ist, dass wenn man xterm -e "xx x" angibt,
xterm nach einem Kommando mit genau diesem Namen "xx x" sucht.
Moechte man Parameter an das Programm weiter durchreichen, so muessen
dies schon einzelne Parameter fuer xterm sein. Ein Semikolon wird
dann aber schon von der aktuellen Shell interpretiert.
Deswegen der Trick einer bash einen String als Kommando zu
uebergeben.

Gruss

Florian Schintke
E-Mail: schintke at cs.tu-berlin.de
WWW   : http://user.cs.tu-berlin.de/~schintke/

In 1968 it took the computing-Power of 2 C-64 to fly a rocket to the moon.
Now, 1998 it takes the Power of a Pentium 133 to run Microsoft Windows 95.
                    Something must have gone wrong.