linux-l: linuxl: Re: IR-Fernbedienug f?r Linux

Mathias Born mborn at faphida.in-berlin.de
Mo Mär 2 21:08:56 CET 1998

Wolfgang Kutscherauer wrote:

> Näheres zu IR-Fernbedienung mit RC5 im Buch Datenbuspraktikum vom
> Elektor-Verlag.
> Da wird ein Empfänger mit Demodulation beschrieben 2 -3 Chips, der am
> Ende die Codes
> auf einem 8-Bit-Bus ausgiebt und mit einem weiteren Chip nach i2c
> wandelt.
> Der Text ist sogar für mich "nicht- Elektronik-Freak"  verständlich.
>
> ggf Kopie auf Wunsch.
>
> Wolfgang

Genau das macht ja auch meine Eigenentwicklung (ist ja nun wirklich
nicht kompliziert), das Problem ist aber eben, daß man eine
FB braucht, die den RC5-Code sendet, sonst gehts nicht. Und da der
RC5-Code schon sehr alt ist (müssen wohl schon 10 Jahre sein, oder irre
ich mich da?), kann
es sein, daß neuere Geräte andere Protokolle verwenden. Der
SAA3049, der bei Elektor verwendet wird, ist dann nutzlos.
Sämtliche FB, die ich zu Hause habe, benutzen *nicht* den RC5-Code :-(
Man muß in einem solchen Fall stärkere Geschütze auffahren, und
den Datenstrom irgendwie selber dekodieren.

Mathias

--
  Das Schicksal verdammt die Untätigen.

     - Rainer Fuhrmann -