linux-l: Bildverarbeitung (autom.)

Martin Maetzig maetzig at MPIMG-Berlin-Dahlem.MPG.DE
Di Mär 31 19:04:05 CEST 1998

Hi,

ein wirklich komplexes Thema. Ich denke da wirst du kein
fertiges Programm finden, dass dieses Problem loest.

Ich habe mal ein aehnliches Problem gehabt. Ich musste in
einem CCD-Image bestimmte Regionen finden. Allerdings wusste
ich die genau Anzahl der Regionen und die Regioen waren alle
gleich gross.

Ich habe dazu den Chain-Code nach Freeman verwendet.
Funktioniert theoretisch auch. Fuer dein Problem ist der wohl
aber unbrauchbar. Durch dieses Ueberlappen von Kolonien.

Da koennte ich mir gut eine Segmentierung nach der Wasser-
scheidenmethode vorstellen mit anschliessendem Mustervergleich.

Viel Erfolg, Martin