linux-l: isdn & ip

Michael Dietrich mdt at stargate.all.de
So Mär 29 01:09:04 CET 1998

hab' keine suse

stimmte bei mir nicht - hatte neueste isdn-module.

kann ich nicht, siehe oben

> Sag ich doch, neues Kernel ;)
> Seit 2.0.31 ist HiSax im Kernel sowieso drin.
tja, wenn's so einfach waere. hab ich also .33 geholt. (Ueber modem,
wasn aufwand). bleib aber wieder genau da stehen. und siehe, es
scheint doch eher in meinem script zu liegen.
hier, was alf schreibt, was sein zugang ist:
	# 030 3209300 20 * sync PPP CLI,Kanalbündlung
aha, weisz der geier, was syncPPP, CLI oder kanalbuendel sind. aber
los, einen ip-device machen:
	/sbin/isdnctrl addif isdn0
meine telefonnummer eingeben (hier ausgeixt, damit ihr nicht alle
anruft:
	/sbin/isdnctrl eaz isdn0 44xxxxxxxx
alf's telefon zum rauswaehlen:
	/sbin/isdnctrl addphone isdn0 out 3209300
timeout setzen:
	/sbin/isdnctrl huptimeout isdn0 300
sagen, das er auflegen soll, wenn ich einschlafe:
	/sbin/isdnctrl chargehup isdn0 on
sagen, das keiner anrufen darf:
	/sbin/isdnctrl secure isdn0 on
den ip konfiguriert:
	/sbin/ifconfig isdn0 193.175.20.121
die route raus setzen:
	/sbin/route add default isdn0
und schlau: mehr schwafeln lassen:
	/sbin/isdnctrl verbose 2
(stand alles so im readme). aber: nix iss. noch schlimmer als vorher
waehlt er nicht mal richtig 'raus. wiederholt einfach:
	Mar 29 00:55:45 mdt kernel: isdn0: dialing 0 3209300...
	Mar 29 00:55:49 mdt kernel: isdn0: dialing 1 3209300...
und immer so weiter. dann gefunden, das es protokolle gibt, von hdlc
hab ich schon mal gehoert, also setzen:
	/sbin/isdnctrl l2_prot isdn0 hdlc
AHA: der waehlt raus. sieht auch viel besser aus. aber das ping bringt
nichts zurueck. also weiterlesen. da stand syncppp. aha im readme
steht das auch. also setzen:
   	/sbin/isdnctrl encap isdn0 syncppp
und jetzt geht garnichts mehr. fehler beim binden an einen ppp device.
hmpf.

alf? hast du kein skript? warum steht das nicht auf deinem webserver?
calle? keine idee?

irritiert,
	michael
--