linux-l: Re: Frage zu Netscape-Installation / libc

Bjoern Tischer Bjoern at dagobah.in-berlin.de
Mi Mär 18 01:27:09 CET 1998

Axel K. Stammler

> Danke fuer den Tip! Habe meine Bibliotheken auch mit "ldd"
> ueberprueft (s.u.) und mir nun eine neue besorgt, wie es Netscape
> empfiehlt: von http://www.caldera.com/tech-ref/col-1.0/updates.html
> die Datei libc.5.4.22-1.i386.rpm. Der Name schien ja auch gut.
> Nun kann ich aber mit der RPM-Extension, die da alle Dateien haben
> nichts anfangen. Auch "apropos" und "grep" im HOWTO-Verzeichnis haben > nichts zu Tage gefoerdert.
> Kann mir jemand den entscheidenden letzten (hoffentlich) Tip geben?
>
> Gruss,
>
> Axel Stammler

Hi.

RPM ist das "RedHat Package Manager" (oder so) Paketformat,
welches von einigen Diustributionen genutzt wird.

Zum Entpacken dieser Dateien empfehle ich die Tools "rpm2cpio" und
"cpio".

Erstes gibt es einzeln z.B. unter:
  "http://sunsite.unc.edu/pub/Linux/utils/package/unrpm-1.bin.elf.tgz"

Zweitgenanntes sollte deiner Slackware beiliegen, sonst unter:
  "http://www.cdrom.com/pub/linux/slackware-3.4/slakware/a3/cpio.tgz"

Dann mit folgendem script

---- cut here ----
#!/bin/sh
rpm2cpio $1 | cpio -i --no-absolute-filenames --make-directories --quiet
---- cut here ----

nennen wir es unrpm, entpacken mit "unrpm <rpmfile>".

Bjoern T.