linux-l: BootDisk für Linux >> Backup

marius dahler mda at services.de
Do Mär 12 23:08:29 CET 1998

Ahoi BeLUG,

tctbd> z.B. `dd if=/dev/sda of=/dev/st0 bs=5120` schreibt Dir die erste SCSI HD
tctbd> komplett aufs Band (genuegende Kapazitaet vorrausgesetzt). Dabei
tctbd> sollte /dev/sda nicht gemountet sein.

Beim  Thema  Bootdisk fällt mir doch eine Frage ein: Wie kann ich eine
Bootdiskette  erstellen,  die  den  Kernel meiner Wahl und eine kleine
Root-Partition  (gzip´d)  enthält.  Das  Boot-Disk-Howto habe ich zwar
konsultiert,  aber  als Fehler bekam ich "Can´t open initial Console".
Leider  kann ich die Konfig im Moment nicht genau beschreiben, da mein
Versuchskaninchen woanders steht.

Trotzallem:  Hat  vielleicht jemand so eine Diskette gebaut und könnte
mir  eine  Liste  der  auf  seiner  Root-Partition enthaltenen Dateien
schicken?  Mir  ist  nämlich  nicht ganz klar, was das System zwingend
braucht.

Ich   würde  dann auch ein Mini-Menu-System für ein "Total-Backup" und
"Disaster-Recovery"   basteln.   Dann   kann  man  das  nämlich  auch
nicht-Linuxern in die Hand drücken, die nicht wissen, wie sie mal eben
ihr System sichern sollen.

Ciao
Marius