linux-l: Notebook vom Vortrag (Re: Ein Notebook :) )

Peter J. Weyers weyers at ifh.de
Mo Mai 25 18:34:42 CEST 1998

On Mon, 25 May 1998, Oliver Bandel wrote:

> P.S.: Am Prozessor sparen... kein so großes Problem, ist Linux ja ohnehin
>       recht zügig... aber am Display sparen halte ich für nicht so gut.

Was ihr am Mittwoch am Beamer "bewundern" konntet war uebrigens ein
Highscreen LeBook, Pentium 90, 800MB Platte und 16MB Ram. Die Aufloesung
800x600 geht nur auf externen Displays (wie dem Beamer) und bei 16bit nur
mit gut 50Hz. (Das hatte ich am Mittwoch eingestellt)

Das Display konnten die meisten nicht sehen, ist ein 640x480 DSTN
Farbdisplay, was mir voellig ausreicht, solange ich nicht in der Sonne
sitze oder jemand mitgucken will (schraeger Blickwinkel). Die Aufloesung
waere auch voellig ausreichend, wenn nicht die Autoren manche Anwendung
(leider auch KDE Control) die Existenz solch niedriger Aufloesung voellig
vergessen zu haben scheinen ... aber das konsequente Auswaehlen kleiner
Fonts macht bei jeder Installation mehr arbeit, fuehrt aber auch mit dem
kleinen Display zu einem brauchbaren System.

Vielleicht interessiert's ja jemand,

Gruss,
Peter

P.S.: Das Geraet gibt's nicht mehr und war damals mit gut 3000,- DM
      recht preiswert - dafuer kriegt man heute natuerlich mehr.