linux-l: Entwicklerkernel

Johannes Walther hannes at walther.in-berlin.de
So Mai 31 17:22:24 CEST 1998

Florian Schintke wrote:

> Hi Leute!
>
> Benutz jemand von Euch erfolgreich einen der Entwicklerkernel?
> Welcher waere da zu empfehlen? Ich habe gerade mal 2.1.103 ausprobiert,
> allerdings Probleme mit meinem SCSI CDROM Laufwerk von NEC 6x an einem
> Adaptec 2940UW. Ich wuerde gerne die PnP unterstuetzung ausprobieren und
> ausserdem interessiert es mich mehrere Geraete am Parallelport zu betreiben.
> Kann man da von den Entwicklerkernels einen besonders empfehlen?
hm ... nimm den normalen 2.0.33 und warte bis 2.2 da ist

> Ist absehbar, wann 2.2.x rauskommt?
ja ... irgendwann ! :-) Sorry, aber das kann man nie vorhersagen, das
ist wie beim Wetter....

> Und noch eine andere Frage: Wie bekomme ich raus (Programm das vielleicht
> Messungen macht) ob mein SCSI-Bus korrekt terminiert ist.
> Ich habe hier lauter Geraete, wo ich mir nicht sicher bin, wie man das
> einstellt. Auf dem einen steht zum Beispiel:
>
> Jumper 5: Termination On / Termination Off

Jumper gesteckt ist On da  / "nicht" bedeutet, "Elektronikregel"....

> Ja toll! ist jetzt Termination On, wenn ein Jumper drauf sitzt, oder wenn
> keiner draufsitzt?
>
> Und beim naechsten Geraet sind nur drei Jumper um die SCSI-ID einzustellen
> und unter dem Geraet ein Maeuseklavier mit 10 Schaltern ohne jegliche
> Erklaerung (davon sind alle bis auf Schalter 0 auf 'aus').

Was sagt die Docu, ? hast du nicht, dann schau mal im Internet bei dem
Hersteller.

> Laufen tut das System so oder so, aber manchmal haengt es ziemlich bei
> SCSI-Requests und dann resettet Linux auch schon mal den SCSI-Bus.
> Das kommt besonders vor, wenn ich Audio-CDs grabbe und gleichzeitig
> den DAT-Streamer benutze.

Naje das ist auch eine etwas erhöhte Anforderung..... beide Geräte
wollen viel Leistung von dem Adaptec...

Die terminierung von SCSI-Devices ist wichtig. Die muß stimmen, sonst
kommt es unweigerlich zu fehlern. UW geht ohne richtige therminierung
schon garnicht.

Wichtig ist noch das du bei dem 2940 das automatsche Therminiren
ausschltest, und es so einstellst wie du es brauchst. Schau mal in die
Docu.. da stehts drin wie du es machen soltest.

Hannes
--
Johannes Walther  <http://walther.in-berlin.de>