linux-l: Tabellenkalkulation

Florian Schintke schintke at schintke.isdn.cs.tu-berlin.de
Fr Nov 6 22:12:33 CET 1998

Hi Leute!

Ich spiele hier gerade mit einer grafischen Tabellenkalkulation
unter Linux und wollte eine Grafik machen, die eine Funktion
zeichnet von der einfach ein paar Wertepaare angegeben sind.

x und y Werte angegeben sind

x   f(x)
--------
1    100
5    20
100  765

Wenn ich aber daraus eine Grafik mit dem Assistenten mache,
wird die X-Achseneinteilung nach den Zeilennummern gemacht.
Es entsteht ein ganz falsches Bild, da die Y-Werte fuer
1, 2 und 3 (gleiche Abstaende auf der X-Achse) aufgetragen
werden und nicht mit den wirklichen Abstaenden zwischen
1, 5 und 100.

Ist das Problem verstanden?
Wie mache ich das richtig?
Ich habe halt nicht in regelmaessigen Abstaenden Messwerte.
(Ich habs auch mit den Windows Produkten nicht hinbekommen).

(Ja, ich weiss, dass man das sehr gut mit gnuplot machen koennte...)

Vielen Dank im voraus

Gruss

Florian Schintke
E-Mail: schintke at cs.tu-berlin.de
WWW   : http://user.cs.tu-berlin.de/~schintke/

Prof:    So the American government went to IBM to come up with a data
         encryption standard and they came up with ...
Student: EBCDIC!"