linux-l: LaTeX2e-Tabellen

M . Dietrich mdt at mdt.in-berlin.de
Di Nov 10 01:39:28 CET 1998

On Mon, Nov 09, 1998 at 06:40:25PM +0100, Oliver Bandel wrote:
> Hi!

oups, sollte ich da an einem goetzenbild gekratzt haben? sorry, war
nicht meine absicht.

im uebrigen: lasst den anfaengern etwas boese worte. kritik ist immer
auch positiv gemeint. vielleicht waren meine erwartungen an tex
einfach ein wenig hoch...

> On Mon, 9 Nov 1998, M . Dietrich wrote:
>
> [...]
> Das \hline gehört direkt hinter das Longtable.
> Ein Zeilenumbruch wirkt bei (La)TeX genauso wie ein
> Leerzeichen und das sollte man bei Steueranweisungen
> meiden.

hier fehlt eine erklarung. warum??

> Mit p{5cm} gibst Du die Breite an.
> Wenn die automatisch berechnet werden soll, nimm tabularx.
> Wenn Du tabularx haben willst und Tabellen über mehrere
> Seiten haben willst, dann nimm ltxtable.

aha, oder besser (laut tex): nein. habe longtable ersetzt durch
ltxtable und die breite geloescht: fehler (etwas laengere meldung,
siehe unten :). und was genau wird 5cm? die tabelle ist bei mir
erheblich breiter.... weiszt heiszt denn dies p, l und r?

> Worum gehts?

darum: tex schreibt folgende tabellenrahmen (und der preview ist
hervorragend: das postscript sieht genauso aus):

        +-----------------------

    +---+
    |    +----------------------
    |    |
    |    |

(soll eine obere, linke ecke eines rahmens darstellen, outlined). und
so haette ich das gerne:

    +---------------------------

    |    +----------------------
    |    |
    |    |

verstanden? das sollte wohl gehen. mit den pfeilen sieht das genauso
aus:

           +
           |\
-----------+  +
-----------+  +
           |/
           +

kommt nicht sooo gut raus, aber: tex setzt die mitte des pfeils auf
die oberkante der linie und die kante der linie schaut rechts aus dem
pfeil heraus. oder werde ich jetzt zu pingelig und tex kann sowas
nicht?

> Häh?  Keine Ahnung, was Du willst. Lies mal die Doku, da müßte
> irgendwo was dazu drin stehen.

ja, irgendwo, da es aber alles dvi ist und das binaer ist, laesst sich
da schlecht drin greppen.

> Ansonsten, wie schon mal gemailt: Es
> gibt TeX-MLs und NGs.

aeh - was ist ML NG? hallo? du sprichst mit nem anfaenger

[frechheiten geloescht]
> Und keine weitere Ausgabe, jaja. Wenn man einen C-Compiler nimmt,
> dann zeigt der einem so manches mal auch mehrere Bildschirmseiten
> voller Fehler, obwohl nur ein Semikolon im Quelltext fehlt, oder
> bloß ein Kommentar nicht geschlossen wurde.

ja aber jede zeile hat ihr format (wie beschrieben). nur bei latex ist
der bildschirm nach nem compile voellig desolat. da schreibt der
irgendwie immer [1] [2] und dann ploetzlich kommt der auf die idee,
nen fehler zu melden. der steht dann mitten dahinter. mal steht der
aber auch am anfang der zeile. seeehr unordentlich. und von nem
anderen program kaum zu parsen.

> Wenn man das weiß, stört es einen nicht und man weiß auf Anhieb,
> wo der Fehler liegt.

man schon, aber mein vim?

> Davon, daß Compiler immer sinnvolle und klare bzw. sinvollere und
> klarere Fehlermeldungen als (La)TeX  ausgeben, kann also keine
> Rede sein.

doch.

> Ein bischen mehr Hochachtung vor TeX und LaTeX wären sehr hilfreich,

und ein klein wenig vor leuten, die die heilige kuh kritisieren auch.

> immerhin kann man damit Dinge zaubern, die kein Word zu machen jemals
> im Stande sein wird.... und das, obwohl TeX schon mehrere Jahrzehnte
> alt ist. Und obendrein ist es freie Software.

och, weiszt du word, naja...glaube kaum, dasz du  mich damit hinterm
ofen herlocken kannst.

> [...]
> Wenn man dann erst mal gemerkt hat, was da feines steht, dann weiß
> man es zu schätzen.
> TeX gibt Dir z.B. sogar aus, um wieviel Punkt der Satz über eine
> Zeile herausragt, falls das der Fall ist. Wenn Du ordentlichen
> Textsatz haben willst, dann ist das eine feine Sache.
> Ansonsten bleibt Dir ja noch ein pupiges Textverarbeitungsprogramm,
> dem es scheißegal ist, wieviel Platz zwischen den Worten ist, falls
> man Blocksatz auswählt, das keine Ligaturen kann, das ansonsten
> ohnehin beschissen ist und ständig abstürzt.

prima. gut so. ich will ja nur nen switch non-verbose. tex gibt eben
nicht nur fehlermeldungen aus, sondern auch dauern irgendwelche
verlaufsanzeigen. ausserdem schreibter doch eh alles in ein logfile...

[emacs/vi religionskrieg geloescht]
> Die Doku wozu?
> Verdammt nochmal, was willst Du eigentlich?
> Welche Doku meinst Du? Doku den Fehlermeldungen?
> Doku zu den Tabellen-Styles (die Du ja nicht lesen willst),
[polemik geloescht]
nein, zu longtable zB, ich habe sie nicht gefunden. verbirgt sich
irgendwo in den untiefen irgendwelcher dvis.

kurz zur klaerung: ich drucke doku nicht aus, sondern lese sie gern
(zB im zug) online. da ist dvi, wie du mir ja zustimmst, schrott.
selbst auf meinem 20"er zuhause: nichts zu machen. da ist eben html
besser. und irgendwie habe ich keine komplette schoen gemachte und gut
verlinkte doku gefunden. das darf man doch mal sagen.

also hier der wirkliche kritikpunkt: ich hatte ein problem, longtables
zu benutzen und bat um ein kurzes beispiel oder einen einsprung in
entsprechende doku. ich habe darauf hin ein 7K beispiel bekommen mit
allen schikanen, von kurz keine rede. der verweis in die doku war ein
link auf die dokuzentralseite. auch hier keine sicht von longtable.

was ich nur wollte ist eine hilfe, die weiterbringt. fragt mich
jemand, wie irgendwas geht, schicke ich ihm ein except aus einem
meiner lieblingsskripte, das ich soweit abgestrippt (und dann
gestestet) habe, das ihm der kern der loesung klar wird. nur das
hilft. nur danach hatte ich gefragt. alles andere ist klugscheiszerei
(allgemein gemeint, {\selbstkritik gilt auch manchen meiner antworten}
und nicht meinem vorredner).

und wenn jemand das ach so geliebte programm kritisiert musz man ja
auch nicht gleich auf die barikaden gehen... tex iss eben nicht mehr
das juengste und leidet an altersschwaeche. das musz man vielleicht
einsehen. ein klein wenig konstruktive kritik von frischen leuten kann
da wunder wirken. und nicht jeder, der tex ueber makefiles aus dem vi
heraus startet ist ein word-fan :)

	michael