linux-l: Sehr offtopic, eine Win95-Frage

Michael Schwindling mps at saargate.de
Di Nov 10 07:15:55 CET 1998

linux-l at calle.in-berlin.de schreibt:
>Ich habe da einen Schlepptop, auf dem die Harddisk als Laufwerk C: und
>das CDROM als D: angesprochen wird. Wie kann ich *sicher* erreichen,
>dass das CDROM nach dem naechsten Booten unter einem hoeheren
>Laufwerkbuchstaben (z.B. M:) angesprochen und erkannt wird. Ja, die
>Systemvariable LASTDRIVE oder wie immer sie auch genau heisst, steht
>auf Z:

hi !

gehen wir davon aus, daß du den mscdex.exe benutzt.

um dem laufwerk jetzt einen anderen buchstaben zu zuordnen, ändere die
syntax in der autoexec.bat wie folgt ab:

[...] ?:\?\mscdex.exe /D:"treiber" /M:"buffers(evtl.)" /L:"neuer
laufwerksbuchstabe"

sollte der unter win95 gar nicht mehr geladen werden, klickst du einfach
mit rechts auf den arbeitsplatz
öffnest die eigenschaften, öffnest den gerätemanager und machst einen
doppelklick auf dein cdrom.
da kannst du dann nach seelenruhe alles einstellen.

bye, michael