linux-l: X-Server Problem

Hendrik John johntcfd at calvados.zrz.TU-Berlin.DE
Do Nov 19 14:34:10 CET 1998

Hallo,

Unter S.u.S.E. 5.2 habe ich die Datenbank empress installiert (liegt der
Distribution bei). Nun will ich deren grafische Benutzeroberflaeche
starten, bekomme aber nur folgende Fehlermeldung:

/usr/empress/v6.8/exec/empin1 -MSPROGNAME /usr/empress/v6.8/bin/empress
XIO:  fatal IO error 14 (Bad address) on X server ":0.0"
      after 585 requests (583 known processed) with 8 events remaining.
XIO:  fatal IO error 14 (Bad address) on X server ":0.0"
      after 391 requests (390 known processed) with 0 events remaining.

In meinem Rexhner ist eine ATI mach 64 Grafikkarte und dazu der mach64
X-Server installiert.

1. Was bedeutet die Fehlermeldung und
2. Wie kann ich ihn beheben?

Dazu wuesste ich gerne, welche Literatur man lesen sollte,
um Linux etwas besser kennenzulernen. D.h. mich interessiert in
dem Fall nicht, wie ein bestimmtes Programm zu installieren ist,
sondern wie eine Software unter Linux arbeitet.

Dazu als Beispiel M$-WinDOOF: Wenn ich ein Programm starte, werden
diverse DLL geladen, die entweder im Prorammverzeichnis oder im PFAD
stehen. Falls dann z.B. die falsche Version gefunden wird, stuerzt
WinDOOF halt ab. Das weiss ich und kann zumindest manchmal darauf
reagieren. Bei Linux stehe ich nur da und stelle fest, dass ich fast
garnichts weiss. :-((

Wie ist das bei Linux? Werden hier auch Bibliotheken geladen, wenn
ja, welche, wie wird mit falschen Versionen umgegangen, wie kann
ich eine passende Version installieren, usw. usw.

Falls also Antworten auf meine zwei Hauptfragen kommen, wuerde ich gerne
noch wissen, woher Ihr die Information habt. Bekommt man die nur durch
persoenlichen Erfahrungsaustausch oder gibts richtig gute Literatur dazu?

Schon im Voraus vielen Dank.

Hendrik