linux-l: X-Server Problem

Hendrik John zzzjohntcfd at calvados.zrz.TU-Berlin.DE
Mo Nov 23 21:21:34 CET 1998

Hallo,

erst mal vielen Dank an Ronald.

Ronald Heddergott wrote:

> Ich glaube die Liste Dir darauf noch ausführlich antworten.

An der TU war ein Server kaputt, so daß ich am Wochenende keine mail
bekommen habe. Heute gabs dann nur diese eine Antwort auf meine Frage.
:-(  Vielleicht kann mir jemand die übrigen Antworten an meine Adresse
schicken? Dazu bitte das zzz im Absender entfernen.

> Das Problem wird sein, dass die X Applikation nicht die IP Addresse
> des X-Servers kennt. Die holt sich jede X-Appl. aus der Umgebungs-
> variable "DISPLAY".
>
> unter der bash z.B. muss folgende Ausgabe kommen:
>
> # echo $DISPLAY
>
> meinrechner:0.0
> oder
> meinrechner:0

Bei mir kommt da:
:0.0

Aber daran scheints nicht zu liegen.

> wenn nicht dann
>
> # export DISPLAY=meinrechner:0.0
>
> eingeben.

Wenn ich nämlich export DISPLAY=server_1:0.0 eingebe, wird die Variable
zwar übernommen, die Fehlermeldung bleibt leider:

XIO:  fatal IO error 14 (Bad address) on X server "server_1:0.0"
      after 386 requests (385 known processed) with 0 events remaining.
XIO:  fatal IO error 14 (Bad address) on X server "server_1:0.0"
      after 1841 requests (1839 known processed) with 306 events
remaining.

Die alte Meldung war:

Ist also das gleiche Problem wie vorher. :-(

Deswegen hier nochmal meine Fragen:

Hendrik

--
Um meine email - Adresse zu aktivieren, bitte das zzz entfernen.

To be is to do ( Platon )
To do is to be ( Satre  )
Do-be-do-be-do ( Sinatra)